Am Samstagmittag kam es in der Dresdner Straße in Sulz zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr Sulz wurde um 13:35 Uhr durch die Leitstelle alarmiert und rückte mit sieben Fahrzeugen sowie rund 30 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss. Ein Trupp unter Atemschutz drang umgehend in die betroffene Wohnung vor und begann mit der Brandbekämpfung. Unterstützung erhielt er von einem weiteren Atemschutztrupp, der das Brandgut aus der Küche räumte und Glutnester beseitigte. Parallel dazu wurde das Gebäude vollständig evakuiert.

Zwei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in der betroffenen Wohnung befanden, konnten diese selbstständig und unverletzt verlassen. Der Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen im Einsatz war, versorgte die Anwohner vorsorglich. Auch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst war vor Ort.
Die Einsatzleitung der Feuerwehr Sulz hatte Carsten Hipp inne. Unterstützt wurde er von stellvertretendem Kreisbrandmeister Frank Pfau, der sich vor Ort ein Bild der Lage machte.
Dank des schnellen und gezielten Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen verhindert werden. Während die übrigen Bewohner zurück in ihre Wohnungen durften, ist die Brandwohnung aktuell nicht mehr bewohnbar.
Verletzt wurde niemand.
Fotos und Bericht: Kreispressesprecher Feuerwehr Rottweil / Haberer