Rottweil – Michael Gerg neuer Leiter der Kriminalpolizeidirektion Rottweil beim Polizeipräsidium Konstanz

Am Dienstag, 8. April 2025, ist Kriminaldirektor Michael Gerg im Rahmen einer Feierstunde offiziell als neuer Leiter der Kriminalpolizeidirektion Rottweil in sein Amt eingeführt worden.
Der 58-Jährige übernimmt damit die Verantwortung für die Verbrechensbekämpfung in den Landkreisen Konstanz, Rottweil, Tuttlingen sowie im Schwarzwald-Baar-Kreis. Er ist damit Vorgesetzter von über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Dienstsitzen Konstanz, Singen, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen sowie bei der Kriminalpolizeidirektion in Rottweil.
Michael Gerg wechselte bereits 1990 zur Kriminalpolizei und sammelte erste Erfahrungen als Ermittler bei der Stuttgarter Mordkommission. 1995 stieg er in den gehobenen und 2002 in den höheren Polizeivollzugsdienst auf. Nach einem Intermezzo im Innenministerium übernahm er 2003 die Leitung der Kriminalinspektion 1 bei der damaligen Polizeidirektion Esslingen und führte dort mit großem Erfolg zahlreiche Sonderkommissionen zur Aufklärung von Kapitalverbrechen, bis er 2015 zunächst stellvertretender und ab 2018 Leiter des Institutsbereichs Kriminalitätsbekämpfung am Hochschulstandort Böblingen wurde und damit die gesamte Fortbildung auf dem Sektor der Kriminalitätsbekämpfung verantwortete.
„Michael Gerg bringt neben seiner hohen sozialen Kompetenz ein breites Portfolio an Erfahrungen als Kriminalist mit und ist damit bestens geeignet für diese verantwortungsvolle Führungsposition“, so Uwe Stürmer, kommissarischer Leiter des Polizeipräsidiums Konstanz. Kriminaldirektor Michael Gerg ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.
Im Rahmen der Feierstunde dankte Polizeipräsident Uwe Stürmer zudem Kriminaldirektor Simon Bihl für dessen ausgezeichnete Arbeit als Interimsleiter der Kriminalpolizei seit Herbst 2024 und zeigte sich erfreut, dass dank akribischer Ermittlungsarbeit nahezu sämtliche schweren Straftaten der letzten Monate aufgeklärt werden konnten.
Rottweil – Verkehrsunfall auf der Heerstraße – Fahrer verletzt
Am Montagnachmittag ist es auf der Heerstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person gekommen.
Ein 61-jähriger Fahrer eines Renault Kangoo hielt gegen 16:00 Uhr vor dem Fußgängerüberweg am Kreisverkehr zur Stadionstraße verkehrsbedingt an, als ein nachfolgender Opel Vectra eines 34-Jährigen von hinten auffuhr.
Aufgrund der Wucht des Aufpralls erlitt der Renault-Fahrer leichtere Verletzungen.
An beiden Wagen entstand Sachschaden von jeweils 500 Euro.
Wellendingen – Einbruch in Supermarkt : Tabakwaren gestohlen
Unbekannte Täter sind zwischen Samstagabend und Montagmorgen in einen Supermarkt in der Rottweiler Straße eingebrochen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendeten die Täter Tabakwaren in bislang unbekannter Höhe.
Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Schaden ist noch nicht abschließend bezifferbar.
Zeugen, die im Zeitraum zwischen Samstagabend, 21:30 Uhr, und Montagmorgen, 06:00 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Rottweil unter Tel. 0741 477-0 zu melden.