Schiltach – Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagabend (16. März) gegen 20:45 Uhr auf der Bundesstraße B462 auf Höhe des Deissenbauernhofs bei Schiltach. Ein junger Autofahrer war mit seinem BMW in Fahrtrichtung Schiltach unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.






Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, prallte zunächst gegen eine Böschung und überschlug sich anschließend. Das Fahrzeug kam schließlich in Schräglage in einem angrenzenden Holzschopf zum Stillstand.
Die alarmierte Feuerwehr Schiltach unter der Einsatzleitung von Markus Fehrenbacher musste den nach ersten Erkenntnissen schwer verletzten Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien. Im Verlauf des Einsatzes wurde deutlich, wie viel Glück der Fahrer trotz des schweren Unfalls hatte: Ein massiver Holzbalken hatte sich durch die Frontscheibe bis etwa zur Fahrzeugmitte geschoben.
Durch den Aufprall wurde zudem die Statik des Holzschopfes erheblich beschädigt, weshalb die Feuerwehr zunächst Sicherungsmaßnahmen am Gebäude vornehmen musste, bevor weitere Rettungs- und Bergungsarbeiten möglich waren.
Nachdem der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben worden war, musste der BMW mit Hilfe der Seilwinde eines Rüstfahrzeuges aus dem Schopf gezogen werden. Dabei verlor das Gebäude endgültig seine Reststabilität und stürzte teilweise ein. Anschließend wurde der stark beschädigte PKW wieder auf die Räder gestellt, damit die Einsatzkräfte weitere Sicherungsmaßnahmen durchführen konnten. Zudem liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug, während die Fahrzeugbatterie zunächst nicht abgeklemmt werden konnte.
Auch Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Schiltach, der nachalarmierte Rüstzug der Feuerwehr Schramberg, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Im Nachgang wurde auch der Bauhof hinzugezogen. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Zufahrt zur Einsatzstelle zeitweise gesperrt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.