Die Feuerwehren Tuttlingen und Rottweil sind im Bereich der Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit gut aufgestellt.
Beide Feuerwehren unterhalten jeweils ein Team, dass sich mit diesem immer wichtig er werdenden Themenbereich intensiv auseinandersetzt.
In Tuttlingen handelt es sich dabei um das „Team Presse-/Öffentlichkeits- und Medienarbeit (PÖMa) In Rottweil um das Team Presse- und Medienarbeit (PuMA).
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich diese Teams am 30.07.2025, diesmal in der Feuerwache in Rottweil, um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. In konstruktiven Gesprächen standen diesmal die Themen aktuelle Entwicklungen in der lokalen Medienwelt, Möglichkeiten der aktiven Öffentlichkeitsarbeit auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen einschließlich „Social Media“, das Abhalten von Pressekonferenzen aber auch das Thema Bevölkerungswarnung im Fokus.
Auch mögliche zukünftige gemeinsame Projekte wurden besprochen. Die Kommandanten der Feuerwehren Tuttlingen, Klaus Vorwalder und Rottweil, Frank Müller ließen es sich nicht nehmen, am Treffen teilzunehmen.
Ziel des regelmäßigen Austausches ist es die beiden Feuerwehren in der Öffentlichkeitsarbeit weiter voranzubringen und dabei mögliche Synergieeffekte zu nutzen.
Zur Fortsetzung der äußerts fruchtbaren und kooperativen Zusammenarbeit wurde bereits ein weiterer Austausch-Termin noch in diesem Jahr vereinbart.
Quellenangaben:
Text: Rüdiger Mack, Feuerwehr Rottweil
Bild: Felix Daute, Feuerwehr Rottweil
Bildunterschrift: Die beiden Feuerwehr-Teams für Öffentlichkeitsarbeit aus Tuttlingen und Rottweil